Werte sind in den Unternehmen häufig als abstrakter Aussagen hinterlegt. Um wirklich gelebt zu werden, sind sie in dieser Form zu weit weg von den Menschen: Denn es fehlt die konkrete Vorstellung von ihrem Alltagsbezug. Die Mitarbeitenden wissen nicht, wie sie den in den Werte-Statements formulieren Anspruch unterstützen können – selbst dann nicht,wenn sie ihn grundsätzlich teilen. Dabei gilt: Die eigenen Werte sind die tiefe Basis der Unternehmenskultur! Schaffen Sie also einen Zugang für die Mitarbeitenden und Führungskräfte zur Wertebasis, haben Sie zugleich einen Hebel für die langfristige Entwicklung der Unternehmenskultur in der Hand.

Culture Booklet - Gantenbein Consulting

Vor diesem Hintergrund hat Gantenbein Consulting für seinen Kunden LILA GmbH ein „Culture Book“ entwickelt. Es ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung aller Mitarbeitenden mit der LILA-Kultur. Ausgehend vom im Zuge der Kulturanalyse entwickelten kulturellen Ideal befragte ich alle Beschäftigten der LILA GmbH zu dem hier formulierten Zukunftsbild. Die Idee dabei ist, über das Culture Book den Gedankenprozess anzuregen und eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie sich diese Kultur im Zielzustand anfühlen wird. Und wo sich die Mitarbeitenden bereits auf einem guten Weg in diese Richtung sehen.

In Form gut lesbarer Aussagen zur LILA-Kultur finden sich die Essenzen aus den Interviews im inzwischen veröffentlichten „Culture Book“ wieder. Mit Grafiken und Bildern aus dem Betriebsalltag hinterlegt, richtet es sich mit seinen Botschaften ausschließlich an die Mitarbeitenden selbst: So ist das kleine Buch ein Spiegel ihres eigenen kulturellen Verständnisses. Es regt dazu an, sich in die formulierten Gedanken zu vertiefen und sie in Beziehung zur eigenen Person und zum eigenen Kulturverständnis zu setzen.

Sie finden die Idee des Culture Book gut und interessieren sich dafür? Lesen Sie hier mehr zu seiner Erstellung und zum Kulturentwicklungsprozess.

Leave a Reply