In der Projektarbeit im Change Management nutzen wir gerne Tools, die eine gemeinsame Sicht auf das Veränderungsthema ermöglichen. Bei Projekten auf rein virtueller Basis sah es zunächst danach aus, als müssten die Beteiligten auf eine Reihe von Möglichkeiten verzichten, die uns in Präsenz-Meetings zur Verfügung stehen: So gehört die Darstellung der Ausgangslage in Form von „Landkarten“ beim Change zu meinen bevorzugten Visualisierungs-Tools: Der Austausch wird verbessert und Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten in Bezug zur aktuellen Situation treten deutlich zu Tage.

Dass Projektarbeit online auch anders geht, konnte ich gerade diese Woche mit einer Projektgruppe erfahren: Auf einem Miro-Board war die Projektumgebung für die virtuelle Zusammenarbeit so eingerichtet, dass alle Teilnehmenden ihre Eindrücke, ihr Wissen und die noch zu prüfenden Hypothesen zunächst auf einer Landkarte auf dem Board abbilden konnten. Das Ergebnis war für uns alle beeindruckend: Auch wenn es nicht ganz wie im „realen Leben“ ist und die Mittel etwas andere sind: Der Austausch und das Zusammenlegen der Gedanken hat auf in der virtuellen Zusammenarbeit genau so stattgefunden und stand dem „realen Tun“ im Unternehmen kaum nach.

Change Management verändert sich eben mit den Rahmenbedingungen, unter denen die Veränderung geplant und kommuniziert wird.

Leave a Reply