Teamverhalten analysieren und verstehen. Effektive Teamarbeit entwickeln und fördern
Warum Teamentwicklung mit Gantenbein Consulting?
Die wenigsten Teams „funktionieren“ in der Zusammenarbeit ganz ohne Schwierigkeiten. Im Berufsalltag kommt es zu Reibungen, Rollenkonflikten und Kommunikationsproblemen. Dadurch bleiben Teams im Hinblick auf ihre Resultate oft hinter den eigenen Möglichkeiten zurück. Teamentwicklung stellt eine Möglichkeit dar, gemeinsam einen Blick auf die aktuellen Team-Themen zu werfen, diese bewusst zu machen und an den erkannten „Baustellen“ zu arbeiten.
Unsere Teamentwicklungsmaßnahmen zielen darauf ab,
- auf der Basis geklärter Zielsetzungen und
- definierter Rollen und Verantwortlichkeiten für
- flüssige Arbeitsprozesse zu sorgen und die
- Interaktionen auf der Basis der Werte und Normen im Unternehmen zu gestalten.
Teamentwicklung und Teamkultur
Konstruktive Teams sind leitungsfähiger!
Eine positive Teamkultur wirkt sich unmittelbar auf die Resultate aus. Wenn die Teammitglieder ihre Ideen einbringen können, fördert dies das Engagement und die Leistungsbereitschaft. Die Zusammenarbeit macht Spaß, die Mitarbeitenden sind zufriedener und motivierter. Eine konstruktive Teamkultur stärkt auch die Unternehmenskultur und erhöht die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen.
Konstruktive Verhaltensweisen lassen sich im Rahmen einer Teamentwicklung trainieren. Wenn die Mitglieder im Team wissen, worauf es ankommt, können sie ihr Verhalten in Zusammenarbeit und Kommunikation darauf abstimmen. Positive Erfahrungen im Umgang miteinander werden als Erfolge wahrgenommen und ziehen weitere Entwicklungen in diese Richtung nach sich.
Die Teamentwicklung beginnen:
Am Anfang steht die Evaluation
Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation im Team bildet die Basis für jede Teamentwicklung. Gantenbein Consulting setzt bei der Evaluation der Teamkultur auf das bewährte und validierte Group Styles InventoryTM (GSI). Der zugrunde liegende Fragebogen für das Messen von Teamverhalten wurde von Dr. Robert A. Cooke and J. Clayton Lafferty entwickelt. Mit Hilfe des GSI kann präzise ermittelt werden, wie Teammitglieder zusammenarbeiten und wie sie mit auftretenden Konflikten umgehen. Die Zusammenhänge mit dem Verhalten jedes Teammitglieds werden verständlich. Konstruktives Verhalten – und somit die Effektivität eines Teams – kann gezielt entwickelt und gefördert werden.
In der gemeinsamen Auswertung des GSI erkennen die Teammitglieder, wie sich die Verhaltensweisen auf die Möglichkeiten in der Zusammenarbeit auswirken. Sie können auf der aktuellen Grundlage die Chancen erkennen, die eine starke konstruktive Ausrichtung im Hinblick auf die Resultate mit sich bringen. So wird der weitere Prozess der Teamentwicklung von Beginn an positiv und motiviert angegangen.
Bild links:
GSI-Profil eines effektiven Teams. Im Profil überwiegen die vier konstruktiven Stile (blau) gegenüber den defensiven Stilen (rot und grün).
So sieht ein Teamworkshop zur Messung des Teamverhaltens aus!
- Die Teilnehmenden werden im Tages-Workshop begrüßt und auf die anstehende Teamentwicklung und insbesondere auf den ersten Schritt der Evaluation eingestimmt.
- Unmittelbar vor dem Einsatz des GSI-Fragebogens steht eine konkrete Teamarbeit. Dabei kann es sich um eine ergebnisorientierte Teamaufgabe handeln, bei der alle mit anpacken müssen. Denn valide Ergebnisse liefern die Antworten aus dem GSI-Fragebogen nach dem noch frischen Eindruck der Teamarbeit. Auch die Anwendung in der Mitte einer Gruppenarbeit ist möglich. Für diese Phase kann auch eine für diesen Zweck speziell entwickelte Überlebenssimulation oder ein Projektplanungsspiel eingesetzt werden.
- Das anschließende Ausfüllen des GSI-Fragebogens kann über ein online-Portal durchgeführt werden. Dadurch reduziert sich der Zeitaufwand (ca. 15 min) und das Ergebnis in Form eines Gruppenprofils sowie der (anonymisierten) Einzelprofile ist sofort verfügbar.
- In der anschließenden Auswertung können die Teammitglieder das eigene Teamverhalten entlang von 12 persönlichen Stilen betrachten und in Bezug auf die in der Teamarbeit erbrachte Leistung bewerten. Das Auswertediagramm ermöglicht zusätzlich den Vergleich des eigenen Teamverhaltens mit dem Verhalten anderer Teams und eines konstruktiven Benchmarks.
- Der Abschluss des Team-Tages bildet die Ableitung von Zielen für die weitere Teamentwicklung auf der Basis der Ergebnisse.
Bild rechts:
GSI-Profil eines weniger effektiven Teams. Im Profil sind die vier konstruktiven Stile (blau) gegenüber den defensiven Stilen (rot und grün) weniger stark ausgeprägt.