Optimierung im Unternehmen

So machen Sie Gutes noch besser!

Process Excellence – Von der Prozessoptimierung zum Kulturwandel

Wenn Kundenanforderungen an Produkte und Dienstleistungen nicht erfüllt werden, liegen die Ursachen häufig in den Prozessen und Systemen begründet. Mit dem Ansatz des „Process Excellence“ verändern und optimieren Sie einerseits die Architektur Ihrer Prozesslandschaft. Gleichzeitig geht es allerdings darum, Ihre Mitarbeiter in diesen Wandel einzubeziehen: Nur wenn sie verstehen, worauf es in den Prozessen wirklich ankommt, können sie ihren besten Teil zum Gelingen beitragen. Das Unternehmen, das diesen Denkansatz implementiert und nachhaltig lebt, hat den Schritt von der isoliert betriebenen Prozessoptimierung hin zum Kulturwandel bereits vollzogen.

Ziele des Process Excellence Ansatzes

Mit der Einführung von Process Excellence  verfolgt das Unternehmen also das Ziel,

  • die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit zu steigern,
  • die Effizienz durch optimale Ausrichtung und Vernetzung der Kernprozesse zu erhöhen,
  • die Prozessfähigkeit zu erreichen und Durchlaufzeiten zu verkürzen sowie
  • die Prozessqualität zu erhöhen.

Process Excellence mit Gantenbein Consulting

Als „Lean Six Sigma Black Belt“ gestalte ich mit Ihnen den Process Excellence Prozess auf der Basis des DMAIC-Zyklus. Die Analyse der Ist-Situation und deren qualitative wie quantitative Beschreibung und Messung bilden den Ausgangspunkt für Ihr Optimierungsvorhaben.

Ich unterstütze Sie mit unterschiedlichen Verfahren der Prozessvisualisierung und binde dabei das Wissen Ihrer Fachexperten ein. Die so entstehenden Flowchart-Diagramme bilden gemeinsam mit den Methoden zur Analyse der Fehlerursachen das Fundament für alle weiteren Stufennim Optimierungsprozess. Grafische Möglichkeiten der Datendarstellung sorgen für den ersten analytischen Blick, der durch entsprechende statistische Verfahren mit Daten hinterlegt wird. Auch hier geht es darum, die Mitarbeitenden nahe am Erkenntnisprozess teilhaben zu lassen: So verstehen sie, wo die Ursachen für Fehler in den Ergebnissen liegen und wie sie künftig zu deren Vermeidung beitragen können.

Die Zusammenarbeit optimieren

Es geht nicht nur um die Prozesse: Auch im Miteinander gibt es immer wieder Reibungspunkte, die letztlich auch die Ergebnisse beeinträchtigen. Ich moderiere Ihre Workshops zur Schnittstellenklärung, zur Konfliktlösung und im Bereich der Innovation. Nah an den Menschen und mit den besten Methoden!